Biene Balsamine

Aktuelles

Die wohl letzen Bütenbesuche für diese Session.

30.10.2022

Wilde Malve Ernte

Unsere Wilden Malven haben sich wunderbar entwickelt und zurzeit sind wir vor allem mit der Ernte und Trocknung beschäftigt. Die Blüten und Blätter enthalten wichtige Schleimstoffe, die sehr gut bei Husten und Heiserkeit wirken. Die frischen Malvenblüten schmecken aber auch im grünen Salat oder zu Desserts ausgezeichnet.

12.08.2022

Alpenrosenblüte

Die Zeit der Alpenrosenblüte zählt für uns inmer zu den spektakulärsten Abschnitten im Bienenjahr. Die Alpenrose verwandelt während ihrer Blühdauer ganze alpine Allgäuer Landstriche in rosarote Meere, über denen sich Bienen und viele andere Insekten tummeln.

11.06.2022

Unsere Aussaat ist geschafft

Auf unserer Anbaufläche haben wir die letzten Tage über 30 verschiedene Kulturen ausgesät. Hier gedeihen nun in geschützter und sonniger Höhenlage auch viele unserer wertvollen Heilkräuter wie der Salbei, Thymian oder die Drachenkopfmelisse. Ein großes Anliegen ist uns neben der ökologischen Anbauweise vor allem ein geschlossener Kreislauf, d.h. alle Arbeitsschritte von der Aussaat über die Aufzucht der Jungpflanzen bis zur handverlesen Ernte erledigen wir selbst. Denn unser Ziel ist es, regionale Produkte von herausragender Qualität im Einklang mit der Allgäuer Natur zu erzeugen.

01.06.2022

Naturwabenbau

Frisches und unbelastetes Bienenwachs stellt die Grundlage für die Gewinnung von unseren hochwertigen Bienenprodukten dar. Somit fängt eine erstklassige Honigqualität mit einer hohen Wachsqualität an. Die Bienen errichten im Honigraum überwiegend ihr eigenes Wabenwerk, ohne vorgegebene Mittelwände. Sie haben das über Jahrtausende schon so gemacht und bis heute nicht verlernt.

29.05.2022

Honigräume aufsetzen

Die Bienen haben ihre Winterruhe gut überstanden. Die Temperaturen steigen und immer mehr Pflanzen beginnen jetzt zu blühen. Die Kirschblüte ist bereits in vollem Gange und der Löwenzahn steht auch schon in den Startlöchern. Es ist für uns nun der richtige Zeitpunkt, um die Honigräume bei den Bienenvölkern aufzusetzen.

16.04.2022